Sommerprognose 2019 / Bericht 2
Willkommen zum zweiten Bericht dieser Art
|
Natürlich kann man aktuell noch nicht vom Sommer reden, aber trotzdem würden sich viele freuen, wenn die Temperaturen mal einige Grad steigen würden. Dabei ist der Winter bei uns noch garnicht vorbei. Dazu aber später mehr. In den letzten Tagen dominieren Wind und auch Regen unser Leben. Sturm am Sonntag, Sturm am Montag, Sturm am Mittwoch, Sturm am Donnerstag. Es vergeht kaum ein Tag indem Sturmböen im Land unterwegs sind. Dies ändert sich auch in den nächsten Tagen nicht. Heute am Freitag stürmt es wieder teilweise.Samstag Morgen ist es kurz ruhiger, bevor Samstag Abend der Wind wieder deutlich stärker wird. Auf der untenstehenden Karte sieht man, wie sich ab Sonntag Nacht wieder das nächste Sturmtief in unsere Region bewegt. Am Sonntag sind dann wieder Sturmböen von bis zu 85 km/h möglich.
Auch mit dem Regen ist dies so eine Sache. Bis Sonntag Abend regnet es immer wieder und das teilweise richtig kräftig. 20 bis 30 l/m² Regen sind bis Sonntag Abend möglich. Sollte sich während den Stürmen die Regenzone etwas verlagern, wären im Norden des Landes bis zu 45 l/m² Regen möglich.
Und es kommt noch etwas dicker. Denn der Winter ist bei uns noch nicht vorbei. Mit dem Sturm am Sonntag kommen wieder kältere Luftmassen bei uns. Daher muss man am Sonntag Abend vorallem im Norden des Landes mit einer Schneedecke rechnen. Das Schneerisiko steigt wieder deutlich an. Bis zu 70% werden für den Norden des Landes berechnet. Montag Morgen könnte daher lokal wieder der ein oder andere Zentimeter Schnee liegen. Eigentlich ganz normal bei uns im Land.
Wärmeliebhaber können aber etwas hoffen. Ab Mitte der kommenden Woche stiegen die Temperaturen wieder leicht an. Am Tag sollen sie dann wieder zwischen 10 und 15 Grad liegen. Das wäre der Jahreszeit komplett angepasst.
Mittelfrist
20 März : 25% zu kalt, 70% normal, 5% zu warm
24
März : 20% zu kalt, 35% normal, 45% zu warm
29 März : 25% zu
kalt, 20% normal, 55% zu warm
Langfrist
April : leicht zu warm, normal nass
Mai :
normal, deutlich zu nass
Juni : leicht zu warm, deutlich zu trocken